• Xing_1150x-100
  • Linkedin_1150x-100
  • FB_1150x-100

Paper & Pencil Prüfungen
waren gestern.

Online Prüfungen Chance und-Risiken.png

Chancen und Risiken

Wir sind seit über 10 Jahren erfolgreicher Anbieter von Online Prüfungen für Berufsverbände und Prüfungsträgerschaften. Wo liegen die Chance, aber auch Risiken beim  Umstieg von Paper & Pencil  auf digitale Prüfungsformen.

Screenshots Online Prüfungen.png

Screenshots

Online Prüfungen sind schon lange keine “Multiple Choice” Schlachten mehr. Wir geben Einblick in die verschiedensten Prüfungsformen und Fragetypen.

Kosteneinsparungen Online Prüfungen.png

Kosteneinsparungen

Digitale Prüfungs-Lösungen bieten grosse Effizienzsteigerungen verbunden mit Kostenersparnissen. Wo liegen diese und wie lassen sich diese berechnen?

Phasen einer Prüfung  Online Prüfungen.png

Phasen einer Prüfung

Online Prüfungen bestehen nicht nur aus der Prüfung selbst. Ausschreibung, Anmeldung, Bezahlung, Einladung u.a.m. sind wichtige Elemente, die wir nahtlos auf einer Plattform unterstützen.

IHRE GESPRÄCHSPARTNER

Christoph Steg

Ich bin der Senior im Steag-Team und mit zirka 24'000 Betriebsstunden der Senior im Projektmanagement. Mit Leidenschaft arbeite ich seit 2012 bei Steag & Partner AG. Meine Stärken sind mehrere Projekte gleichzeitig zu managen. Ich bringe eine breite Erfahrung in komplexen e-tutor Implementationen und Ablösungen anderer LMS mit. Als Hobby unterrichte ich in der Erwachsenenbildung und fahre alle Arten von m(uscle)-Bikes, zudem lese ich gerne Schweden-Krimis und spiele zwischendurch Scrabble.

Geschäftsleitung
Leiter Kundengeschäft

T +41 71 511 04 21

M +41 79 400 05 44

E   christoph.steg [at] steag.ch

 

CHANCEN UND RISIKEN

Papier- vs. Online-Prüfungen

Im Rahmen der Veranstaltung "Online-Prüfungen: Chance, Nutzen und Risiken" haben wir 2016 mit rund 80 Vertretern von Berufs-/Branchenverbänden und Prüfungsträgerschaften eine Fachkonferenz abgehalten. Ziel war es, sachlich und objektiv über die Vor- und Nachteile von Online-Prüfungen zu berichten. Gleichzeitig haben Prüfungsverantwortliche von ihren Erfahrungen mit digitalen Prüfungen berichtet. Fazit: Bei entsprechend guter Planung und Vorbereitung überwiegen die Chancen.

 

Starten Sie einen Versuch! Wir begleiten Sie gerne bei einer digitalen Pilotprüfung, um selber hautnah Erfahrungen zu sammeln. Nehmen Sie mit uns Kontakt auf. 

Die Unterlagen der Eröffnungsrede finden Sie im nachfolgenden Video:

DIGITALE PRÜFUNGEN

Kosteneinsparungen von 60%

Wo lassen sich bei Online-Prüfungen Kosteneinsparungen erzielen? In einem Satz lässt sich diese Frage wie folgt beantworten: Bei der Administration der Prüfungsanmeldung, der Produktion von Prüfungsunter-lagen (Druckkosten) und v.a. bei der Auswertungen der Kandidatenantworten.

Das folgende Rechenbeispiel macht die Unterschiede sichtbar. Wir treffen dabei folgende Annahmen:

  • 1'000 Prüfungskandidatinnen/-kandidaten

  • 3-stündige schriftliche Prüfung

  • 200 geschlossene Prüfungsfragen (Taxonomiestufe 1-3 nach Bloom)

Das Rechenbeispiel zeigt, dass Kosteneinsparungen von über 60% realisiert werden können! Je nach Art und Umfang der Prüfung zeigt unsere Erfahrung, dass die Kosteneinsparungen von digitalen Prüfungen gegenüber Paper & Pencil Tests bei 40-65% liegen.

 
 

SEIT MEHR ALS 10 JAHREN 

Screenshots unserer Prüfungskunden

Steag hat 2007 erstmals zusammen mit Swissmem eine elektronische Prüfung durchgeführt: Die Lehrabschlussprüfung (LAP) für Elektroniker im Kanton Zürich. Wir verfügen nunmehr über mehr als zehn Jahre Erfahrung bei der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von digitalen Prüfungen. In dieser Zeit haben geschätzte 80'000 Kandidaten ihre Fach-, Zertifikats- oder Berufsprüfung auf Systemen der Steag & Partner AG abgelegt!

 

Hier ein paar Impressionen unserer Prüfungskunden: 

 

12 PHASEN EINER PRÜFUNG

Mehr als nur die Durchführung

Prüfungsprozess Online Prüfungen

Eine digitiale Prüfung besteht aus mehr als nur der eigentlichen Durchführung am Tag X. In Wahrheit macht diese Phase nur einen Bruchteil der ganzen Lösung aus - wenn auch ein immens wichtiger. Am Prüfungstag muss alles stimmen und technische Probleme sind tabu.

Wir erklären unseren einzigartigen Ablauf, was wir unter einer Gesamtlösung verstehen und warum Steag zu den wenigen Anbietern gehört, welche den gesamten Prozess digitalisiert hat.

DAS MEINEN UNSERE KUNDEN DAZU

Dr. Max Becker

Präsident HR Zertifikatsprüfungen (2008-2016), HRSE Human Resources Swiss Exams

Mit der zuverlässigen und flexiblen Unterstützung der Steag & Partner AG wurde für die HRSE die webbasierte Lösung mittels Online Prüfungen „geboren“. 

[mehr…]